Wenn Menschen sagen, sie seien Kunden vom Saturn (oder welchem Geschäft auch immer), dann sage ich: „Hey super! Das bin ich auch!“ und frage nach: „Welches Angebot gefällt dir denn am besten?“ Und dann verzieht sich das Gesicht, als sei meine Frage etwas Sonderbares. Etwas das man nicht fragen dürfe.
Hm. „Ähm..., welche Filiale besuchst du denn??“ • „Wie gefällt dir denn der neue Umbau, den sie vor einem halben Jahr gemacht haben?“ • „Hast du auch schon die neue Rabattkarte?!“ • Aber aus den verhaltenen, einsilbigen, teils prustenden und scheinbar immer peinlich berührten Antworten, entnehme ich, dass die betreffende Person wohl gar nicht weiß, wo die nächste Filiale liegt – geschweige denn vor kurzem da war.
Na vielleicht kauft sie ja eher im Internet ein, denke ich mir noch so. Aber mein Gegenüber wusste gar nicht, dass das geht! ...und wirkt auch recht ablehnend, gegenüber dieser Idee. Ebenso auf meinen Vorschlag, doch einfach mal im nächsten Store gemeinsam bummeln zu gehen. Nicht erst hier kommen mir Zweifel...
Nein, man muss nicht die neue Rabattkarte haben, um Kunde zu sein. Man muss nicht jede Filiale kennen oder täglich eine besuchen. Und ich muss den neuen Anbau auch nicht mögen oder über ihn informiert sein. Entscheidend dafür, dass ich dort Kunde bin ist, ob ich da schon mal eingekauft habe! Oder es regelmäßig tue.
*
Übertragen wir das Ganze aufs Christsein: Nicht die äußeren Faktoren entscheiden darüber, ob jemand Christ ist oder nicht. (Wie häufig jemand in die Kirche geht. Wie oft man die Bibel ließt oder kennt. Ob jemand Kirchensteuer zahlt.) • Aber wenn ich Christ bin, dann ist mir dieser Christus auch WICHTIG! Dann suche ihn ihm Gebet! Dann suche ich ihn zu verstehen und kennenzulernen. Dann freue ich mich an ihm und seinen Werken!! Und dann wird sich das in irgendeiner Weise auch äußerlich zeigen!
„Welchen Wert hat es, wenn jemand behauptet, an Christus zu glauben,
aber an seinen Taten ist das nicht zu erkennen?“
Wenn dem NICHT so ist, dann ist es vielleicht besser, sich erst einmal die Wahrheit einzugestehen. Denn „die Wahrheit wird euch freimachen!“ (Joh.8,32) Und wenn du sagst: „Ich bin kein Christ!“, dann sage ich dir: „Kein Problem! Jeder kann es werden!“
Saturn liebt schließlich seine Kunden!
Comments