Suche
  • Florian Hettig

Nicht der Kunst willen,


christlicher Blog, Nicht der Kunst willen, sondern um JESU Willen! Frau sitzt in Kunstgalerie

Nicht der Kunst willen, sondern um JESU Willen!

Zwei Häuser neben mir entsteht gerade eine Kunstgalerie. Als Kind habe ich auch Bilder gemalt. Allerdings wurden sie bestenfalls an den Küchenschrank geklebt. Nicht gerahmt und schon gar nicht ausgestellt. Bei Erwachsenen ist das anders:


Hier wird gerade ein extra Gebäude errichtet, nur für die Bilder! Und der Mann, der das bauen lässt, hat sie noch nicht einmal selber gemalt, sondern nur gesammelt. Trotzdem finde ich das TOLL! Man stelle sich einen 8jährigen vor, der sagt: "Ich baue mir ein Haus für meine Bilder! Und dort zeige ich sie dann allen!"


Die Freiheiten und Möglichkeiten, die wir als Erwachsene haben, sind fantastisch!

Kunstgalerie im Bau, Kunstsammlung Henning J. Claassen, Museum

Natürlich wünsche ich mir für meine Plakate auch ein extra Haus, in dem sie ausgestellt werden. DAS wäre etwas! Aber nicht um meinetwillen, sondern um Jesu Willen! Ist die gute Nachricht von Gott nicht viel wichtiger, als irgendein Ölgemälde??

Na ja, so ein bisschen ist es ja so: Jeder Schaukasten ist wie ein Rahmen und jedes Gemeindehaus wird zur Kunstgalerie! Und das gibt es ja tatsächlich, dass viele Kirchen Kunstwerke besitzen und christliche Meisterwerke ausstellen!


Kirchenfenster, Kunst, Jesus und Josef, Glasmalerei, Kirche, Fenster, christlich

Meine Befürchtung ist nur, dass viele Besucher diese Kunst SEHEN, aber Christus trotzdem nicht sehen. Also selbst, wenn die Auferstehungsszene oder ähnliches gezeigt wird. Viele bewundern vermutlich das Alter, den Wert, die Maltechnik oder den Namen des Künstlers. Aber sie erkennen nicht den liebenden Gott, der doch direkt vor ihrer Nase ist!


Sie sehen zwar die Kunst und haben Hochachtung vor ihr, aber sie glauben nicht, was ihnen dieses Bild darstellt (Wunder, Kreuzigung, Auferstehung, Jesu zur rechten Hand Gottes). Hm, das finde ich traurig. Denn das ist doch wie die Freude über einen Lottoschein mit 6 Richtigen, der aber nicht eingelöst wird. Hm.


Deshalb braucht es Christen, die es ihnen erklären. Sei es persönlich, in Textform, Video, Kaffee-Einladung oder Ausdruckstanz! Gott hat uns ja so viele Möglichkeiten und Talente gegeben - wir brauchen nur den MUT, sie auch zu gebrauchen! Ein Kind hat da keine Probleme: "Ich mal jetzt was von Jesus!" PUNKT.


Jesus is alive, Jesus ist am Leben, Jesus ist lebendig

Als Erwachsene (Kinder Gottes) können wir das Gleiche tun! Aber wir haben ZUSÄTZLICH Verstand, Geld, Ehrgeiz zur Professionalisierung und viel feinere Fertigkeiten! Also nutze was dir auf dem HERZEN liegt und EHRE den HERRN damit!


Tue, was du schon immer tun wolltest; wobei dein Herz aufblüht! Was dir federleicht fällt und FREUDE bereitet! Halte dich an Gottes Gebote und unterstelle IHM deine Wege. Gib dir Mühe, es gut zu tun! Und gibt nicht auf, sondern nutze die Kraft des Gebets!


Galerie, Kunst, Frau betrachtet Bilder

Denn die Wertereihenfolge ist nicht:

  1. Gemälde für 980.000 €

  2. Du

  3. Gott

sondern:

  1. Gott

  2. Du

  3. Gemälde für 980.000 €


Bibel Blog, Bible Blog, christlicher Blog, christlicher Blogger, Glaube, Gott, Jesus Christus, Kirche, Tod, Hoffnung, beten, Gebet, Kreuz, Segen, Gemeinde, Andacht, Blogartikel, Blogpost, schreiben, Texte, Feuer, brennendes Buch, Feuerbuch, heißes Buch, Das Lebendige Buch, Ist die Bibel wahr?, Gottesdienst, deutsch, Bibelverse, Bibelzitate, Bibeltexte, Bibelspruch, Evangelium, Vertrauen, Psalm, Blog-Post, Blog-Artikel, Leben, Bibleblog, Bibelblog, Theologie, evangelisch, evangelikal, evangelistisch, Sinn, Hoffnung, Ewiges Leben, Ostern, Auferstehung, christliche Blogger, Priester, Glaubenserfahrungen, Glaube und Erfahrung, Ist Gott echt?, Gibt es Jesus wirklich?, Kirchenaustritt, Pastor, Pastorin, Theologe, Theologin, Pfarrer, Pfarrerin, Theologen, Pastoren, Bibelstunde, Bibelstunden, Bibel-Stunde, Bibel-Stunden, Kann man Gott begegnen?

Die Bibel ist das heißeste Buch der Welt!

Wenn man ihr glaubt...

Suche ↘↘↘
Head 10d.png