KI-Video betrügt Christen! "99-jähriger Atheist" ist nicht echt!
- Florian Hettig

- 29. Dez. 2025
- 5 Min. Lesezeit

Es ist eine Nachricht, die Christen begeistert! Ein 99-jähriger Mann, der sein ganzes Leben lang Atheist war, bekehrt sich zum HERRN und lässt sich taufen! Doch das Interview ist eine Fälschung! Täuschend echt erstellt mit Künstlicher Intelligenz.
"99-jähriger Atheist findet den Erlöser"
So der Titel der deutschsprachigen Version. YouTube, 44.000 Aufrufe. Der Kanal heißt "Liebe zur guten Botschaft". Ein sichtbar gealterter Mann berichtet, wie er zu Jesus fand. Seine Worte sind klar und offen. Seine Geschichte eindrucksvoll und bewegend. Wohnzimmeratmosphäre. Doch schon nach wenigen Sekunden kommen Zweifel. Für einen winzigen Moment scheinen sich seine Augenlider unnatürlich zu bewegen. Schlechte Videoqualität?
Vom Saulus zum Paulus
Walter Briggs erklärt wie er als Kind den Glauben an Gott verlor. Diesen nimmt er als hart und unbarmherzig wahr. Infolgedessen wird er ein überzeugter, ja leidenschaftlicher Atheist. Er beginnt mit Christen öffentlich zu streiten. In Debatten verteidigt er seine atheistischen Überzeugungen und erhält dafür sogar eine eigene Radioshow! Er liebt es ihren Glauben zu erschüttern. Es wird geradezu das Bild eines Anti-Charlie-Kirks gezeichnet. Und dieser kehrt um! Haben seine Mundwinkel gerade geflackert?
Der gebrechliche alte Mann erzählt, wie Jesus ihm begegnete. Wie Menschen für ihn beteten und wie er schließlich Gottes große Gnade fand. Er spricht von Vergebung, lebendigem Glauben und Frieden im Herzen. Am Ende empfiehlt er den Zuschauern gar eine Art Übergabegebet. Alles klingt nach einem beeindruckenden, gut begründeten Zeugnis, das tatsächlich so hätte geschehen können! Theoretisch ist alles richtig! Denn Menschen haben solche Lebenswege und von GOTT wissen wir, dass er solch große Macht, Liebe und Gnade hat. Doch es ist eine Fälschung!
Es könnte wirklich wahr sein. Ist es aber nicht!
Wie man KI (noch) erkennen kann
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man bewusst auf Kleinigkeiten achten (Gesicht, Kleidung, Hintergründe). Gibt es Ungereimtheiten, Logikfehler, sich verändernde Details? Auf einem kleinen Bildschirm oder im normalen YouTube-Format sind diese u.U. nicht zu erkennen. Schalten Sie auf Vollbild!
Tipps am Ende des Artikels
Überfliegen Sie die weiteren Inhalte des Kanals. Seriös? Gibt es einen erkennbaren Urheber? Vielleicht mit Adresse? Was schreiben andere Nutzer in den Kommentaren (die allerdings auch gefälscht sein könnten)? Gibt es hilfreiche Hinweise? Wenn Sie sich die Zeit nehmen möchten google Sie. Gibt es andere Quellen, die die Behauptungen bestätigen oder widerlegen? Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, Aufmerksamkeit und Zeitinvestition kann man noch so mache Fake-News entlarven!

Mehrmals im Video flackert die Schrift. Manche Textteile sind vor, manche hinter dem Redner.

Eins der eingeblendeten Old-Time-Photos beginnt plötzlich mitzusprechen!

Nur kurz sichtbar: Augenlider und Mundwinkel flackern unnatürlich!

In einer Szene hat der Mann einen Pickel am Auge. In der nächsten Einstellung ist dieser weg!

Die Stimme wirkt leicht monoton. Die Worte sind präzise und schnell aneinandergereiht. Vereinzelt wird ein Wort wiederholt - allerdings ohne erkennbaren Sinn! Einmal wird eine ungewöhnliche Pause zwischen zwei Wörtern gelassen.

Im Taufvideo wird "Walter Briggs" mit "Mr. Henry" angesprochen. • In einem anderen Short scheint seine Gesprächspartnerin die EXAKT gleiche Nickbewegung zu machen (Schleife).
KI-Synchronisation & englischer Kanal
Oder liegen viele dieser Fehler nur daran, dass das Video mittels KI synchronisiert wurde? Darauf weist nämlich die Beschreibung (Description) hin. Durch die Übersetzung des Tons und die Anpassung der Lippenbewegungen könnten Bildfehler entstanden sein.
Während der deutschsprachige Kanal eine scheinbar wahllose Aneinanderreihung christlicher(?) Inhalte ohne erkennbaren Urheber ist, gibt es auch noch eine englische Version des Interviews auf dem Kanal "When God Spoke To Me". Manche der angesprochenen Fehler existieren hier nicht! Aber: Die Fülle an dramatischen Emotionen lassen den Kanal nicht seriös erscheinen. Ob hier jemand nur Aufmerksamkeit, Klicks und somit Werbeeinnahmen generieren will? 🤑

"Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen!" • 2.Thessalonicher 2,3
Google!
Zeit für eine Internetsuche mit einer Suchmaschine Ihrer Wahl! Die Eingabe "99-jähriger Atheist" führt schnell zu einem amerikanischen und einem asiatischen YouTuber, sowie einem interessanten Artikel! Diese drei zeigen Details auf, die trotz gründlicher Betrachtung bisher nicht aufgefallen sind. Wie zum Beispiel das wirklich winzige Logo in der unteren rechten Ecke von Google Gemini. Und zwar bei 0:30, 2:35 und 5:30.

Den wichtigsten Hinweis liefern aber der Content Creator und YouTube selber. Er ist nur leicht zu übersehen! In der Beschreibung des englischsprachigen Videos - also ganz am Ende der sehr langen Beschreibung - steht es ganz eindeutig drin:

Übersetzt:
Dies ist ein dramatisiertes christliches Erzählvideo mit fiktiven Figuren. Es dient der spirituellen Reflexion und Ermutigung und ist nicht als Aufzeichnung realer Ereignisse oder als medizinische, psychologische, rechtliche, finanzielle oder professionelle Beratung gedacht.
Audio- oder visuelle Inhalte wurden stark bearbeitet oder digital generiert.
Psychologische Falle!
Aber "Mr. Briggs" hatte ja noch eine WARNUNG für uns! Gegen Ende des "Interviews" erklärte "er": Niemand solle behaupten seine Taufe sei eine Fälschung! Das würde ihm das Herz brechen! Und kurzerhand erklärt er alle Skeptiker und Zweifler, die das Ganze für einen KI-Fake halten, zu Atheisten, wie "er" einer war! • Was für eine fiese, psychologische FALLE! Da kommt man ganz ... durcheinander!
Wo ist das Problem?
KI ist nicht das Problem. Künstliche Intelligenz ist eine neues Werkzeug, so wie Radio, Auto, Telefon. Man kann alles immer zum Guten, oder zum Bösen verwenden. H*tler hat seine Propaganda übers Radio verbreitet; heute gibt's das Evangelium über Radio + TV. Das Problem ist natürlich, dass dieses "Interview" nicht WAHR ist!
Viele hätten wahrscheinlich kein Problem damit, würde dies am Anfang deutlich erkennbar sein. Würde es einen Hinweis zu Beginn des Videos geben oder eine gut sichtbare Markierung von YouTube. Aber so entsteht für Viele der Eindruck, es handele sich um eine echte Story. Und sie verbreitet sich! Das Originalvideo überzeugt durch eine wesentlich bessere Videoqualität und liegt bereits bei 270.000 Aufrufen. User teilen dies in den Sozialen Netzwerken und Medien greifen dies ggf. auf.
Es ist spirituelle Manipulation!
Ein großer christlicher Blog hielt die vermeintliche Bekehrung für WAHR und berichtete darüber! Erst nach zweifacher Intervention wurde der Artikel gelöscht. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn noch weitere Medien darauf hereinfallen. Es handelt sich um spirituelle Manipulation, wie unser vermutlich vietnamesischer Bruder im Herrn es treffend nannte. Es stiehlt das Vertrauen! • Das wahre Zeugnis für Gott wird dadurch entwertet! Und Christen werden als Lügner wahrgenommen.
Bei seinem Video müssen wir uns leider auf die recht holprige Automatik-Übersetzung verlassen. Hier ein Versuch, es in glatteren Worten wiederzugeben: "Stellen Sie sich vor, ich werde dieses Video jemandem zeigen, der Atheist ist, und sage ihm, er soll sich selbst davon überzeugen. Ist das die Macht Gottes? Wenn dann der atheistische Freund herausfindet, dass es sich um ein gefälschtes, um ein vorgetäuschtes Video handelt - was wird er wohl denken? Er wird Ihnen ins Gesicht lachen! Der Name des Herrn wird entweiht. Die Heilkraft wird zur Farce - und billig."
Gottes Wunder sind real.
Echte Berichte von echten Menschen
Dabei gibt es doch jede Menge echte Interviews von echten Menschen, die erzählen, wie sie Gott erlebt haben und zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind:
Tipps:
Details beachten!
Ungereimtheiten, Logikfehler, auch Ton. GENAU hinschauen!
"Prüft alles, das Gute behaltet!" • 1.Thessalonicher 5,21
Nüchtern & wachsam!
Erst nachdenken und beten - dann kommentieren oder weiterleiten!
"Seid nüchtern und wacht!" • 1.Petrus 5,8
Kanal checken!
Wie schauen die weiteren Inhalte des Kanal aus? Seriös? Erkennbarer Urheber?
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." • Matthäus 7,16
Kommentare überfliegen.
Gibt es hilfreiche Hinweise? ⚠️ Auch Texte + Profilbilder können von Bots oder KI sein!
"So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet." • 1.Petrus 4,7
Recherchieren!
Suchmaschine kreativ nutzen! Internet-Recherche. Informationen prüfen!
"Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!" • Matthäus 10,16





